Aktivitäten für Vorschulkinder

Übergang/ Zusammenarbeit Kita-Schule:

Für viele Kinder bedeutet die Schule ein neuer, unbekannter Lebensabschnitt. Unser Ziel ist es den Kindern einen guten Übergang von der Kita in die Schule zu ermöglichen. Unter anderem unterstützen wir die Kinder in der Freude auf ihren neuen Lebensabschnitt. Wir erlernen zusammen mit den Kindern das sichere Verhalten im Straßenverkehr, welches besonders für den Schulweg von fundamentaler Bedeutung ist. Durch die Zusammenarbeit mit der Schule können die Kinder anhand eines Besuchertages ihren neuen Lebensabschnitt erkunden. Außerdem besuchen wir uns gegenseitig zu verschiedenen Anlässen z.B. Zirkusvorstellung der Grundschüler, Frühstück im Kindergarten oder zu Sportfesten. Regelmäßig organisieren wir auch verschiedene Elternabende für Kindergarten- und Grundschul- Eltern.
Auch die Erzieherinnen bilden sich immer wieder weiter, um die Kinder bestmöglich auf die Schule vorbereiten zu können. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule ist unverzichtbarer Bestandteil des pädagogischen Konzeptes.
Beide Institutionen haben das Ziel, die Entwicklung der Kinder zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit sowie die Lernbereitschaft und Lernkompetenz zu fördern.

Unsere Schul-Vorbereitung

Vorschulkinder 2023/24