Raumkonzept

Jeder Gruppenraum bietet den Kindern verschiedene Bereiche, die auf ihre Bedürfnisse und Interessen abgestimmt sind.
So gibt es einen gemeinsamen Frühstückstisch, einen Bauteppich mit Bau- und Konstruktionsmaterial, einen Mal- und Basteltisch, eine Bücherecke, sowie einen Bereich zum Kuscheln, Verkleiden oder Schminken, der auch zum Rollenspiel einlädt. Je nach aktueller Interessenslage der Kinder werden Teilbereiche auch spontan umgestaltet, hervorgehoben oder in ein geplantes Projekt einbezogen.

Uns als Einrichtung ist es wichtig, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen und die Kita als ihren individuellen Erfahrungsraum, Rückzugsraum und Entdeckungsraum begreifen, um vielfältige Erfahrungen sammeln zu können.

Neben den Gruppenräumen gibt es spezielle Funktionsräume, die gruppenübergreifend genutzt werden. Zum Bewegen, Tanzen und Spielen bietet sich die Bewegungshalle an. Der Flur wird von den Kindern gerne genutzt, um gruppenübergreifend zu spielen, sich zu verabreden und die heißgeliebten Spieleecken zu nutzen.