Integration/Inklusion

Inklusion bedeutet, dass sich jedes Kind unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität und einer eventuellen Behinderung in der Gemeinschaft zugehörig fühlen kann. Die Unterschiedlichkeit eines jeden Kindes wird bei uns als selbstverständlich betrachtet, insbesondere dessen Bedürfnisse und Interessen.
Wir verfolgen durch unsere Haltung das Ziel, jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen, seinem persönlichen kulturellen Hintergrund, seiner individuellen Persönlichkeit sowie seiner gesundheitlichen Situation in unserer Einrichtung willkommen zu heißen.
Ein respektvoller Umgang miteinander ist für uns selbstverständlich. Dazu gehört vorurteilsfrei zu handeln und sich gegenseitig Hilfestellungen zu geben. Dies gilt für Mitarbeiter und natürlich auch für die Kinder. Durch verschiedene Projekte und unserer täglichen Bildungsarbeit, greifen wir  die verschiedensten Themen zum Thema „Anders sein“ auf.

Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, wie z.B. der Frühförderstelle oder dem Sprachtherapeutischen Dienst des Kreises Heinsberg, kommen wir den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder nach und können somit eine entsprechende Förderung sicherstellen. Jedes Kind bekommt bei uns die individuelle Unterstützung, die es benötigt.
Kinder mit Inklusionsbedarf werden bei uns von einer individuell eingesetzten Integrationskraft betreut und begleitet.